Finissage: Jahr der Frau_en

17. Februar 2019 15:00

Das Schwule Museum präsentiert den großen Abschluss vom Jahr der Frau_en: mit Vorträgen, Essen, Musik, und einer Performance von Olympia Bukkakis. Feiert mit uns! Der Eintritt ist frei.

Programm:
// Eröffnungsrede von Dr. Emilia Roig, Center for Intersectional Justice

// Lo-Fi Cherry screening and talk back: The Rise of the Pelvic Floor

// (DE) Podiumsdiskussion und Q+A moderiert von Prof. Dr. Elahe Haschemi Yekani, Humboldt-Universität zu Berlin

Im Mittelpunkt dieser Diskussion stehen: die Arbeit von queeren Frauen* und nicht-binären Menschen in Kunstinstitutionen und ihre Repräsentation; die Frage, wie Generationenunterschiede zwischen queeren Frauen* und nicht-binären Künstler*innen und Organisator*innen geschlossen werden können, und die Rolle des Schwules Museums in diesem Zusammenhang.

Teilnehmer*innen:
Roswitha Baumeister (Lesbisches Sehen/Pelze)
Salty (Proud Voyeurs Filmabend im Rahmen von „Proudly Perverted“)
Vera Hofmann (Vorstand SMU und Kuratorin Jahr der Frau_en)

// Catering von Action of Refugees in the Kitchen
Vegane Köstlichkeiten aus Kamerun, zubereitet von Asylsuchenden in Berlin. Mit Bitte um Spende.

// Performance von Olympia Bukkakis
Olympia tritt seit 2012 in Berlin auf und organisiert, kuratiert und veranstaltet verschiedene queere Performance-Nächte, darunter “Get Fucked”, “Fancy” und Apocalypse Tonight with Cheryl & Olympia. Seit 2015 organisiert und moderiert sie Queens Against Borders, eine Performance-Soli-Veranstaltung für trans* und queere Geflüchtete. Derzeit macht sie einen Master in Solo Dance Authorship am Hochschule Zentrum für Tanz (HZT) in Berlin.

ab 19:30:

// DJs:

Anisha Gupta Müller von FemmeFitness — neo perreo, dancehall, hip hop und mehr

Butters Berlin Residents: Hellonaoki und Polymaze — 90s Eurodance

// Hank Bobbit: BUTCH CUT
Wer möchte, kann sich von Hank Bobbit vom queeren Community-Friseursalon Butch Cut die Haare schneiden lassen. Mit Bitte um Spende.