burger Button

Formen des Widerstandes: Queere Politik & muslimischer LGBT*-Alltag im Angesicht normativer Gewalt

3. July 2016 19:00

Mit Ferdiansyah Thajib

Queere Sexualitäten und Geschlechtlichkeiten werden in Indonesien zunehmend zum Ziel von Anfeindungen. Während sexuelle und geschlechtliche Minderheiten in der Vergangenheit noch durchaus ambivalent behandelt wurden, werden LGBT* in den Medien mittlerweile als unsichtbare und ausländische Gefahr für die Nation dargestellt.

Bei der Queer Kitchen wird Ferdiansyah Thajib mit uns über antiqueere Rhetorik, Gewalt und Ausgrenzung in Indonesien sprechen und dabei folgende Fragen behandeln:

Welche progressiven queerpolitischen Forderungen sind im Zusammenspiel von religiösen, kulturellen und ökonomischen Unterschieden möglich? Wie kann Aktivismus jenseits von Sichtbarkeit und Befreiung aussehen? Und wie können wir konkret Solidarität in Angesichts von Erschöpfung und dem sozialen Tod zeigen?

Veranstaltung in Englisch, Flüsterübersetzung ist möglich.