From Thick Skin to Femme Armour: On Femme of Colour Art, Organizing and Resistance

8. Juni 2016 19:00

Vortragsreihe: Radical Transfeminism zur Ausstellung MILLIONAIRES CAN BE TRANS*

“[They] took control of their bodies— bodies that were radical in their mere existence in this misogynistic, transphobic, elitist world— because their bodies, their wits, their collective legacy of survival, were tools to care for themselves when their families, our government, and our medical establishment turned their backs.” – Janet Mock, Redefining Realness

In dieser Veranstaltung spricht Kama La Mackerel über das Vermächtnis der Resilienz und Resistenz farbiger Frauen indem folgende Fragen gestellt werden: angesichts der historischen Gewalt die an den Leben und Körpern von farbigen trans-Frauen vollzogen wurden, angesichts der unverhältnismäßigen Zahl von farbigen trans-Frauen die inhaftiert, obdachlos, von Beschäftigung und dem Gesundheitssystem ausgeschlossen sind, angesichts der jährlichen hohen Zahl von Morden an farbigen trans-Frauen; wie ehren wir, als farbige trans-Frauen unsere Geschichte und unser Erbe des Widerstands? Wie errichten wir dicke Häute und kämpferische „femme“-Panzer um zu gedeihen? Wie kommen wir zusammen und gebären eine Zukunft für die Generation der Kinder die noch folgt? In diesem Gespräch ringt Kama La Mackerel mit diesen Fragen und spricht außerdem über Kunst, Liebe, Heilung, Frauen-Schwesternschaft und die Erschaffung einer hellen Zukunft für die kommende Generation von legendären Kindern.

Kama La Mackerel kommt aus Tio’tia:ke/Montreal und organisiert Gemeinschaften, erschafft Bewegung, ist Schriftstellerin, Poetin, Erzählerin, Kuratorin und fachübergreifende Künstlerin, deren Arbeit sich auf Erzählung und kulturelle Produktion, als Modus anti-kolonialer Resistenz, konzentriert. Das Medium Kamas Werks rangiert zwischen Performance und Textilien, zwischen Geschichten-Erzählung und Druck, zwischen Poesie und Fotografie und Film. Kama ist Mitbegründerin des The Qouleur Festivals, einem jährlichen Kunstfestival und Heilungsort, welche die Kunst und Leben farbiger queer- und trans-Menschen zelebriert. Sie ist außerdem Gründerin und Gastgeberin von GENDER B(L)ENDER, Montreals einziger monatlichen offenen queer-Bühne. Als „femme supreme“ die vom Meer gejagt wird, ist Kama in verschiedenen grassroot-Bewegungen zu sozialer Gerechtigkeit aktiv und organisiert gegen Rassismus, für die Gerechtigkeit von Migranten sowie Geschlechtern und trans-Mobilisierung. Kama wurde in Mauritius geboren und migrierte als junge Erwachsene nach Indien, bevor sie im September 2011 nach Tio’tia:ke/Montreal zog.

Der Vortrag findet auf englisch statt.