Führung für blinde und sehbehinderte Menschen: Queering The Crip, Cripping The Queer im Schwulen Museum Berlin

14. Mai 2023 15:00

In dieser zweistündigen Führung werden so unterschiedliche Kapitel der Ausstellung wie zu Schönheitsidealen in der Antike bis hin zum heutigen Aktivismus von behinderten und queeren Menschen vorgestellt. Bildbeschreibungen ausgewählter Kunstwerke verschaffen einen Eindruck von Motiven und Themen der Künstler*innen. Die Beschreibung wird durch Tastmodelle unterstützt, z.B. von einer Schwarz-Weiss Fotografie von Joey Solomon, die auch auf dem Ausstellungsposter abgebildet ist. Dargestellt ist der Künstler mit nacktem Oberkörper, in einer intimen Geste mit seinem Freund im Rollstuhl.

Queering the Crip, Cripping the Queer“ erforscht als erste internationale Ausstellung die vielfältigen geschichtlichen, kulturellen und politischen Schnittstellen von Queerness und Behinderung. Die Ausstellung hinterfragt die Fantasie des idealen Körpers mit Kunstwerken von 24 internationalen, zeitgenössischen Künstler*innen. In einer kreativen Gegenüberstellung von historischen Gegenständen einerseits und aktuellen Zeichnungen, Gemälden, Fotografien, Performancevideos und Audioarbeiten zeigen die Kurator*innen Birgit Bosold, Kate Brehme, Kenny Fries, wie queere/behinderte Künstler*innen Geschichte(n) mit Stolz und Empowerment aneignen.

Die Ausstellung verfügt über ein Bodenleitsystem, einen taktilen Raumplan und Hörstationen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins Museum selbst.

Benötigen Sie zur Anreise Assistenz? Wir holen Sie gerne von der nächstgelegenen Bus- oder U-Bahnhaltestelle ab oder begrüßen Sie am Museumseingang. Bitte schreiben Sie möglichst frühzeitig eine Mail an fuehrungen@schwulesmuseum.de und vereinbaren einen Termin.

Infos zur Ausstellung, Öffnungszeiten, Barrieren und der Anreise finden Sie auf dieser barrierefreien Webseite. Hier befindet sich auch der Audioguide für einen eigenständigen Besuch, der mit dem eigenen Smartphone, Computer oder vor Ort mit einem Leihgerät gehört werden kann.