Führung: HIJRA FANTASTIK (deutsch)

17. November 2018 16:00

Eine kostenfreie Führung durch die Sonderausstellung HIJRA FANTASTIK in deutscher Sprache. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

“Hijra” zählt zu den in Indien verwendeten Bezeichnungen einer traditionsreichen Trans-Weiblichkeit. HIJRA FANTASTIK ist eine Nachforschung zu einem nicht biologisch definierten Weiblichen und setzt sich auf künstlerische Weise mit der widersprüchlichen Hijra-Identität als Frau und als drittes Geschlecht auseinander: eine Vorstellung, die auch als Struktur einer lesbischen Identität probiert werden kann.

Ausgangspunkt von HIJRA FANTASTIK bildet das fotografische Ergebnis einer Zusammenarbeit von Claudia Reiche mit einer kleinen Hijra-Gemeinschaft in Bangalore. Während einer Residency beim Goethe Institut Bangalore 2014, suchte die Künstlerin und Kuratorin den Kontakt für ein gemeinsames Fotoprojekt. Resultat der Begegnung sind 400 Fotografien, von den Hijras aufgenommen und zur Veröffentlichung übergeben.

HIJRA FANTASTIK wurde kuratiert von Claudia Reiche. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Goethe Institut Max Müller Bhavan.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellungen des SMU finden in der Regel jeden Donnerstag (18 Uhr) und Samstag (16 Uhr) in Deutsch oder Englisch statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, private Führungen für Gruppen und Schulklassen durch unsere Ausstellungen und das Archiv zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Bildungsbereich.