Führung: RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH (deutsch)

15. September 2018 16:00

Eine kostenfreie Führung durch die Sonderausstellung RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH mit Kuratorin Monne Kühn in deutscher Sprache. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

Die Führung gibt einen Überblick über die Geschichte des Lesbischen Aktionszentrums (LAZ) und der HAW-Frauengruppe von 1972-1982. Eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Originaldokumente, Bild-, Tonmaterial und nicht zuletzt kostbare Schätze aus privaten Platten- und Instrumentensammlungen illustrieren erstmals die kämpferischen Widerstandsformen, die fantasievollen Aktionen, die aus dem LAZ entstandenen Publikationen sowie die Fülle der Projekte, die zum Teil bis heute existieren und dokumentieren so die Lust am lesbischen Leben in all seinen Facetten. Die Ausstellung sucht die politische Bedeutung der HAW-Frauengruppe und des LAZ und die daraus entstandenen Aktionen und Projekte in der Gegenwart erlebbar zu machen.

RADIKAL – LESBISCH – FEMINISTISCH wurde kuratiert von Christiane Härdel, Dr. Regina Krause, Monne Kühn – und Wolfgang Theis.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellungen des SMU finden in der Regel jeden Donnerstag (18 Uhr) und Samstag (16 Uhr) in Deutsch oder Englisch statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, private Führungen für Gruppen und Schulklassen durch unsere Ausstellungen und das Archiv zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Bildungsbereich.