Führung: Tapetenwechsel 2.04 (englisch)

23. Juni 2018 16:00

Eine kostenfreie Führung im Rahmen der historischen Interimsausstellung Tapetenwechsel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.Die Führung wird in Englisch durchgeführt.„Ich brauch’ Tapetenwechsel sprach die Birke“, sang Hildegard Knef und schrieb fortan ihre eigenen Liedtexte. Auch im Alltag spricht man* von Tapetenwechsel, wenn die Situation grundlegend verändert werden soll. Tapetenwechsel ist mehr als Tünche, es ist eine einschneidende Veränderung, die aber doch nur einen neuen Hintergrund für das vorhandene Inventar abgibt. Eine Interpretationshilfe, eine andere Ansicht, nicht nur im Alltag sondern auch in Fragen der Selbstfindungen, der Theorien und Ideologien.So kündigten wir vor zwei Jahren Jahr den Überblick über unsere Sammlungen an. Wegen der Ausstellung Am I Dandy? wurde diese Selbstvergewisserung unterbrochen und erneut installiert. Natürlich ist sich die Präsentation nicht treu geblieben. Neue Einbauten im großen Ausstellungsraum bringen neue Möglichkeiten. Es wird umgehängt, erweitert und viel Neues kommt hinzu. Tapetenwechsel als Serie will beweglich bleiben, plant für das nächste Jahr immer wieder kleinere Präsentationen innerhalb einer sich ständig wandelnden Ausstellung. Einschübe, die nicht unbedingt aus unseren Sammlungsbeständen bestückt werden, gelten Themen, die im Laufe der Jahre als unerledigte Projekte aufgelaufen sind.Öffentliche Führungen durch unsere Ausstellungen finden in der Regel jeden Donnerstag (18 Uhr) und Samstag (16 Uhr) in Deutsch oder Englisch statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, private Führungen für Gruppen und Schulklassen durch unsere Ausstellungen und das Archiv zu buchen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Bildungsbereich.

Tapetenwechsel 2.04: Stefan Thiel: 100 BERLIN BASED MEN läuft vom 29. März 2018 bis zum 25. Juni 2018.