Historicial Citizenship for Sexworkers! Empfang anlässlich des Internationalen Hurentag 2022

2. Juni 2022 19:00

Historical Citizenship for Sexworkers!

Sexarbeiter*innen gehören schon sehr lange zu unserer Stadt. Doch trotz ihrer permanenten und allgegenwärtigen Präsenz auf Berlins Straßen, in den Bordellen und an vielen anderen Orten, geht ihr wichtiger Beitrag zur Geschichte der Stadt im Schatten der Stigmatisierung weitgehend unter.

Dem will ein Audiowalk am Beispiel des Bülowkiezes in Berlin-Schöneberg entgegenwirken und so dazu beitragen, dass Sexarbeit und Sexarbeiterinnen den ihnen gebührenden Platz in der Berliner Erinnerungskultur erhalten und ihre „historical citizenship“ (historische Staatsbürger*innenrechte) anerkannt wird. An rund 15 Stationen wird die Geschichte und die aktuelle Situation von Sexarbeiter*innen im Kiez mit großartigen künstlerischen Werken und interessanten historischen Objekten skizziert. Ein zentrales Element werden die Stimmen der Sexarbeiterinnen sein, die heute in der Kurfürstenstraße und Frobenstraße arbeiten und die selbst zu Wort kommen werden. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert und wird ab September bei https://berlinhistory.app zugänglich sein.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Preview des Audiowalks „Historical Citizenship“ mit Empfang am 2. Juni 2022 um 19 Uhr im SMU. Wir wollen damit zur Demonstration am 4. Juni 2022 (Treffpunkt: 17 Uhr am Zoologischer Garten) aufrufen, werden einen ersten Einblick in unser Projekt geben, einen kurzen Dokumentarfilm über die gerade erfolgte Gründung der Sexarbeiter*innen-Gewerkschaft präsentieren und natürlich den Internationalen Hurentag 2022 gebührend feiern. Feiern Sie mit uns!

Der Eintritt dieser Veranstaltung ist kostenlos und findet in deutscher Lautsprache statt. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.