Jews, Sexual Rights, and the Right

15. November 2019 17:00

Robert Tobin, Ph.D. (Henry J Leir Chair in Language, Literature and Culture, Clark University) wird in seinem Vortrag über die Stellung von Juden* und Homosexuellen im Europa des 19. Jahrhunderts sprechen. Tobin hat bereits in seinem Buch „Peripheral Desires: The German Discovery of Sex“ literarische, politische und wissenschaftliche Texte analysiert und damit aufgezeigt, dass die modernen Kategorien von Sexualitäten (z. B. Hetero- und Homosexualität) ihre Wurzeln in der Aufklärung, Romantik, der klassischen griechischen Tradition und der jüdischen Emanzipationsbewegung haben. Sein Vortrag gibt einen Einblick in seine aktuelle Forschung, die menschenrechtliche Diskurse und Literaturwissenschaften stärker in den Blick nimmt. Der Vortrag ist ein Teil der parallel stattfinden Konferenz „Jewish and Queer Interactions in Central Europe and Mandatory Palestine/Israel (1870-1960)“, abgehalten von der Forschungsstelle Kulturgeschichte der Sexualität (Humboldt-Universität zu Berlin).

In englischer Sprache.