“Keep on Dancing Till The World Ends”

20. Juli 2017 17:00

Genau vor dem legendären ehemaligen „Eldorado“ – heute ein Bio-Supermakt – wird Dusty Whistles, postmenschlicher_Drag_Monolith und Königin der Nacht eine Beschwörung inszenieren, die die Verbindungen zwischen der Vergangenheit unserer queerer Vorfahren und unseren sehr unsicheren Zukunftsaussichten zieht, durchnässt in der Schwangerschaft unseres weltlichen Werdens. Es ist ein Aufruf zu Stärke, ein erneutes Zentrieren im Kampf und ein Lied der Dankbarkeit an diejenigen, die wir verloren haben, der sich in eine Parade verwandelt, die durch die lokale „gayborhood“ läuft und von Musik, Gedichten, Tanz und Drag Performance begleitet wird. Die Parade Strecke überquert den Nollendorfplatz und endet am Schwulen Museum*.

Dusty Whistles ist ein post_menschlicher Drag Performer und multidisziplinärer Künstler aus New York. Ihre Drag Persona ist ein lebendiges Netzwerk aus Beziehungen, gebildet aus multiplen Zugehörigkeiten von Lebensformen und Erfahrungen. Seit 10 Jahren lebt sie in Berlin und engagiert sich in der politischen Gegenkultur und künstlerischen Communities der Stadt. Sie ist Autodidaktin und wurde von der unsterblichen Drag Performerin Olympia Bukkakis aufgezogen. Dusty ist die Gründungsmutter von Faux Real, Berlins erste und einzige Drag Performanz Nacht, die ausschließlich der Kunst von Frauen und Trans Drag Performer*innen gewidmet ist. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Drag Performance Abenden im Berliner Nachtleben gezeigt ebenso wie in namhaften Institutionen wie dem nGbK, das Schwule Museum*, die Gemäldegalerie, die Volksbühne Roter Salon, dem Ballhaus Naunynstrasse und in der Kunstfabrik am Flutgraben.

Treffpunkt: Motzstraße 24, Ecke Kalckreuthstraße. Englisch mit deutscher Übersetzung.