Kunst- und Varia-Auktion zum Ankauf der Sammlung Sternweiler

17. Dezember 2007 19:00

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Community war das Schwule Museum 2007 enorm erfolgreich bei der Einwerbung von Geldern zum Ankauf der Sammlung Sternweiler! Die Sammlung Sternweiler besteht aus über 6.000 Objekten zur schwulen Kunst- und Kulturgeschichte zwischen 1500 und 1950 und wurde mit einem Summe von über 300.000 € bewertet.
Um die noch fehlenden 70.000 € bis zum Jahresende zusammen zu bekommen, bedarf es erneuter solidarischer Hilfe. Am Montag, den 17. Dezember 2007, wird das Schwule Museum selbst eine Auktion durchführen, für die zahlreiche Künstler und Privatpersonen Kunstwerke und anderes gestiftet haben. Versteigert werden Fotografien von älteren Künstlern wie Herbert List, Bruce of LA, Bob Mizer oder Don Whitman, sowie zeitgenössische Werke von Elmgreen & Dragset, Ingo Taubhorn, Wolfgang Müller, Helmut Röttgen, Martin v. Ostrowski, Annette Frick, Jean-Ulrick Désert, Warren Neidich, Greta Frau, außerdem Designobjekte, Bücher und vieles mehr bei einem Schätzwert zwischen 50 € und 5.000 €.