Krzysztof Jung Zeichnungen (deutsch)

18. Mai 2019 16:00

Führung

Eine kostenfreie Führung durch die Sonderausstellung Kryzsztof Jung Zeichnungen in deutscher Sprache. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

Mit Krzysztof Jung Zeichnungen stellt das Schwule Museum Berlin zum ersten Mal die Arbeiten eines polnischen Künstlers aus. Jung, der 1998 im Alter von 48 Jahren verstarb, gilt als wichtiger Akteur homosexueller Kunst. Er beschäftigte sich in seinen Zeichnungen, Gemälden und Performances oft mit dem Tabu um den nackten menschlichen Körper – so auch in seiner Serie über den Heiligen Sebastian, die im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht. Kuratiert wird die Schau von SMU-Mitbegründer Wolfgang Theis, der sich dabei auf die großzügige Unterstützung von Jungs Nachlassverwalterin Dorota Krawczyk-Janisch und Jungs langjährigen Freund Wojciech Karpiński verlassen konnte.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellungen des SMU finden in der Regel jeden Donnerstag (18 Uhr) und Samstag (16 Uhr) in Deutsch oder Englisch statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, private Führungen für Gruppen und Schulklassen durch unsere Ausstellungen und das Archiv zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Bildungsbereich.