Letztes Screening – Finissage 12 Monde

5. Januar 2019 19:00

Wir feiern den letzten Abend des einjährigen Projekts „12 Monde“ mit einem Filmscreening: Fünf Filme des aktuellen und letzten Programms „🌍 Glo-ballism 🔥“,  kuratiert von   A.L. Steiner!

„12 Monde“ – das waren: 1 raumspezifische Sitzlandschaft mit 3 Abspielflächen, zugänglich zu jeder Minute während der Öffnungszeiten des SMU, 12 Themenschwerpunkte mit 57 Filmen und Videoarbeiten, 27  TV-Episoden und 4 neu gedrehten Kurzfilmen sowie 12 begleitenden Rahmenveranstaltungen mit Regisseur*innen, Künstler*innen, Performer*innen, Aktivist*innen und Zeitzeug*innen.

12 Monate lang haben wir ein internationales Filmprogramm im Schwulen Museum auf die Beine gestellt mit Arbeiten von FLT*I- Filmemacher*innen und ihren Teams, die mit uns ihre Sichtweisen auf die geltende Geschlechterordnung, auf Ökonomie und Ökologie, auf Begehren, Sexualität und Subjektivitäten geteilt haben. Sie haben feministische Geschichte_n und Lebensbedingungen, politische und private Kämpfe sichtbar gemacht, uns für die Zumutungen unserer Zeit sensibilisiert und zu widerständigen, kreativen Praxen angeregt. Die filmischen Dokumente sind Ausdruck ihrer Zugewandtheit zur Welt, Zeugnisse einer künstlerischen Care-Arbeit, die dominante Narrative stört, verändert, queert. Erst wenn andere Bilder gedacht und sprechbar werden, neue synaptische Verknüpfungen entstehen und sich andere Möglichkeitsräume erahnen lassen, können Alternativen wirkmächtig werden.

Einen großen Dank an alle Mitwirkenden, die uns einen solch reichen Schatz an Wissen, Geschichte_n und bewegten Bildern zur Verfügung stellen!

Programm des Abends:

19.00: Screening in der 12 Monde Filmlounge:
Fünf Filme des aktuellen Programms „ 🌍 Glo-ballism 🔥“,kuratiert von   A.L. Steiner

bis 23:00: Barabend  in der Bar SPIRITS des SMU in Anwesenheit des Teams und einiger beteiligter Filmemacher_innen.

Das Filmprogramm:

Sisters!
Barbara Hammer
USA, 1973, 8 Min., Englisch

Female Fist
Kajsa Dahlberg
Schweden, 2006, 20 Min., Swedisch mit engl. UT

Pumzi
Wanuri Kahiu
Kenia, 2009, 21 Min., Englisch

Sugar Walls Teardom
Tabita Rezaire
Südafrika, 2016, 21 Min., Englisch

Stand in the Stream
Stanya Kahn
USA, 2011-2017, 58 Min., Englisch
(auf Monitor mit Kopfhörern)

weitere Informationen zu den Filmen:

Das 12 Monde Team:
Idee, Programmplanung, Filmkurationen: Vera Hofmann
Gastkurator*innen: Merle Groneweg, C Detrow, Anina Falasca & Felix Roadkill, TransFormations – Trans* Film Festival Berlin [Alexia/Lautaro & Zoya], Aks Int. Minorities Festival [Sadaat Munir], A.L. Steiner
Projektassistenz: Felix Roadkill (und zeitw. Anina Falasca)
Szenografie mit Carolin Gießner und Théo Demans

12 Monde ist Teil des Jahresprogramms Jahr der Frau_en – eine konzertierte queerfeministische Intervention. Das Jahr der Frau_en wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Das Museum ist rollstuhlgerecht.