Lieder und Klaviermusik von Siegfried Wagner und Clement Harris

22. Juni 2017 19:00

Mit Einführungen und Werkerläuterungen von Peter P. Pachl (Siegfried-Wagner-Biograph).

Studierende der UDK, Klasse Prof. Norbert Biermann, setzen sich mit dem OEuvre Siegfried Wagners und Clement Harris‘ auseinander.

Clement Harris war die große Liebe Siegfried Wagners. Harris stellte Siegfried in London seinem Bekannten Oscar Wilde vor und zeigte dem Wagner-Sohn eine weltoffenere Form von (homosexuellen) Leben. Seine brilliante Klaviermusik ( z. B. II pensieroso nach John Milton) und spätromantischen Lieder sind in Deutschland so gut wie unbekannt. Sie sind jedoch ein wichtiger Meilenstein der LGBTIQ-Musikgeschichte.

Johanna Knauth, Sopran
Ya-Chung Huang, Tenor
Yilin He, Bariton

Begleiter am Flügel und mit Solo-Klavierstücken von Clement Harris: Norbert Biermann