Lonely Hearts (Führung auf deutsch)

30. September 2021 18:00

Führung

Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung lonely hearts in deutscher Sprache. Aufgrund von Covid-19 dürfen aktuell nur 6 Personen an der Führung teilnehmen. Mehr Informationen über unsere Schutzmaßnahmen finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt durch Hinterlegung der Kontaktdaten an der Kasse, am Tag der Führung. Es besteht eine begrenzte Verfügbarkeit – eine Teilnahme kann nicht garantiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

In ihrer jahrelangen Beschäftigung mit der Konstruktion von lesbischen Identitäten und queerer Geschichtsschreibung hat die Künstlerin Irène Mélix eine Sammlung von über 800 Kontaktanzeigen von Lesben und Queers angelegt, sogenannte „lonely hearts“. Ihr Material findet sie in historischen Zeitschriften, in queeren Archiven und Online-Plattformen. Die Anzeigen stammen aus Australien, Frankreich, Kasachstan, Deutschland, Polen und den USA und schreiben eine ebenso transnationale wie nicht-lineare, epochenübergreifende queere Geschichte. Die kurzen Texte erzählen in komplexer Weise vom Lieben, Leiden und Leben der Schreiber*innen, von ihrer ökonomischen Lage, ihren Sehnsüchten sowie von ihren Diskriminierungserfahrungen. Obwohl anonym und jede einzigartig, sind sie Stellvertreter*innen für Leben und Lieben von Queers und Lesben, die selbst in der queeren Geschichtsschreibung oft vernachlässigt werden.

Das Projekt lonely hearts erhebt trotz der intensiven künstlerischen Recherche keinen Anspruch auf Ganzheitlichkeit und will auch ihre eigenen Leerstellen thematisieren. Es ist eine Momentaufnahme in Irène Mélixs‘ fortlaufender Auseinandersetzung mit einer eigenwilligen Dokumentation queerer Geschichte(n) und soll auch Ausstellung, Rechercheplattform und Treffpunkt zugleich sein.

Hier könnt ihr durch das lonely hearts Archiv online durchstöbern und auf Anzeigen antworten.