Mercury Rising – Eine Online-Roundtable-Diskussion (in englischer Sprache)

12. Februar 2022 16:00

Mercury Rising – Eine Online-Roundtable-Diskussion

mit Sunil Gupta, Charan Singh, Sean Saifa Wall und weiteren. Moderiert von Luan Pertl & Sylvia Sadzinski, Kurator*innen von „Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then“

12. Februar 2022 // 16:00-18:00 CET

Im Rahmen der ersten inter*-fokussierten Ausstellung des SMU „Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then“, die sich der Vergangenheit und Gegenwart der inter*-Bewegung(en) in Aktivismus, Gesellschaft, Kunst und Kultur widmet, bringt dieser Online-Roundtable einige der beteiligten Künstler*innen zusammen. Sie werden Einblicke in ihre künstlerischen Praxen an der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus geben, bei denen Repräsentationen von Inter* neu verhandelt werden und Selbstermächtigung im Fokus steht.

Gemeinsam mit den Kuratorinnen der Ausstellung, Luan Pertl und Sylvia Sadzinski, werden sie auch darüber diskutieren, inwieweit Aktivismus und Allyship in künstlerische Praxis übersetzt werden können.

Sunil Gupta wurde 1953 in Neu-Delhi, Indien, geboren und zog in den späten 1960er Jahren mit seiner Familie nach Montreal, wo sein Interesse an der Fotografie geweckt wurde. In den späten 1970er Jahren lebte er in New York, wo er an der New School for Social Research bei Lisette Model Fotografie studierte. Anschließend zog Gutpa nach London, England, um sein Studium am Royal College of Art fortzusetzen.  Er hat in der ganzen Welt ausgestellt und mehrere Bücher veröffentlicht, darunter 2011 Queer (Vadehra Art Gallery/Prestel 2011) und Wish You Were Here (Yoda Press, New Delhi 2008). Er arbeitet als Fotograf, Autor und Kurator von London und Delhi aus und versucht, ein besseres Verständnis für Fragen der Repräsentation, der Sexualität, des Zugangs und der kulturellen Unterschiede zu fördern. Mehr Informationen zu Sunil Gupta unter sunilgupta.net

Charan Singhs (*1978, Indien) Recherche und Praxis sind geprägt von seinem Engagement in der HIV/AIDS-Arbeit und seinem Aktivismus für die Gemeinschaft. Er nutzt die Medien Fotografie, Video und Text, um sein Leben in der Zeit vor der englischen Sprache zu erforschen und künstlerischen Widerstand durch Geschichten und fiktionale Fragmente zu schaffen, um vielschichtige Geschlechtererfahrungen und die Vergänglichkeit von queerem Begehren auszudrücken. Seine Arbeit fordert subalterne queere Identitäten zurück, Subkulturen, die hauptsächlich als Opfer definiert wurden. Während er sich der Form der Unterwerfung verweigert, untersucht er die institutionalisierten Formen der Wissensproduktion, die mit der kolonialen Vergangenheit befleckt sind und von neokolonialen Erzählungen in Indien überschattet werden. Die Homepage von Charan Singhs ist unter charansingh.net zu finden.

Sean Saifa Wall ist inter* Aktivist, bildender Künstler und angehender Wissenschaftler. Er nutzt die bildende Kunst, um das Leben und die Erfahrungen Schwarzer Inter* zu erforschen. Mehr über ihn unter seansaifa.com

Adeline Berry zeichnet und malt seit Berry denken kann. Berry versucht, mit der Kunst den Schleier der Falschinformationen und Desinformationen zu durchdringen, der den fortdauernden Missbrauch gegen inter* Menschen fördert.

Der Workshop dauert 2 Stunden und findet auf der online Plattform Zoom statt.

Das Event dauert 2 Stunden und wird über die online Plattform Zoom stattfinden, mit folgender Einwahlinformation: