Mercury Rising (Führung auf Englisch)

24. Februar 2022 18:00

Führung

Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung Mercury Rising – Inter* Hermstory[ies] Now and Then in englischer Lautsprache.

Die erste inter*-fokussierte Ausstellung des SMU widmet sich der Geschichte und Gegenwart von inter* Bewegung(en) in Aktivismus, Gesellschaft, Kunst und Kultur. Sie erkundet fragmentarisch Universen und Utopien zum Thema Intergeschlechtlichkeit, das bisher oftmals durch den Blick dyadischer Menschen gefiltert und überliefert wurde beziehungsweise immer noch wird.

Die multimediale Wandcollage von Ins A Kromminga und Ev Blaine Matthigack begibt sich auf eine Spurensuche nach Ahnen und Ursprüngen von Intersex Bewegung(en) und setzt Positionen von inter* Künstler_innen assoziativ in Verbindung. In einer installativen Raumstation des Duos Giegold & Weiß werden die Stimmen intergeschlechtlicher Aktivist*innen hör- und sichtbar und ein Inter* Utopia entsteht.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnehmer*innenzahl ist aktuell auf zehn Personen begrenzt. Bitte tragen Sie sich an der Kasse in die Liste zur Kontaktdatenverfolgung ein. Die Teilnahme ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst. Die Veranstaltung findet in englischer Lautsprache statt. Besuch nur mit FFP2-Maske möglich.