burger Button

Michel Foucault in Berlin

6. Oktober 2004 20:00

Am Mittwoch, den 6. Oktober findet eine Sonderführung durch die Ausstellung Michel Foucault : Hommage zum 20 Todestag mit dem Kurator Wolfgang Theis statt. Im Rahmen dieser Führung zeigt die Journalistin Agnes Handwerk das von ihr zusammengestellte Video Michel Foucault in Berlin.
Im Dezember 1977 kam Michel Foucault nach Berlin um sich ein Bild von der Situation nach dem „Deutschen Herbst“ zu machen. Er kam auf Einladung des Merve-Verlages, der damals bereits zwei Bücher mit Schriften Foucaults veröffentlicht hatte. Foucault geriet auf Grund einer Denunziation unter RAF-Verdacht und wurde mit großem Polizeiaufgebot verhaftet. Der französische Philosoph und Autor von „Überwachen und Strafen“ wurde selbst Opfer staatlicher Übergriffe. Zurück in Paris nahm Foucault in einem SPIEGEL-Interview ausführlich dazu Stellung. Weitere Interviews mit Daniel Defert und Didier Eribon runden das Video ab.