Mit Sexarbeiter*innen durch den Bülowkiez spazieren

1. Dezember 2022 17:00

Ein kostenloser Audio-Rundgang zur Geschichte der Sexarbeiter*innen im Rotlichtviertel Bülowkiez launcht am 1. Dezember 2022. Die Sexarbeitenden Caspar Tate, Ernestine Pastorello, Olivia Green und River Roux führen in 12 Stationen durch die Geschichte von Sexarbeiter*innen in Schöneberg. Der Audiowalk stellt Sexarbeit in ihrer gesamten Vielfalt vor und enthält die unterschiedlichen Erfahrungen von Sexarbeiter*innen im Laufe der Zeit. In Interviews berichten Sexarbeiter*innen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründe, informieren über die Stationen des Audiowalks und entwerfen eine Vision für die Zukunft ihrer Community.

„Wir waren schon immer überall“, sagen Sexarbeitende und verdeutlichen damit, dass Sexarbeit von Anfang an ein wichtiger Teil von Berlin war und weiterhin ist. Doch trotz der konstanten Allgegenwärtigkeit von Sexarbeiter*innen auf Berlins Straßen und in den Etablissements bleibt ihr Beitrag zur Geschichte der Stadt weitgehend unsichtbar. Der Rundgang “Wir waren schon immer überall. Sexarbeit im Bülowbogen. Ein Audiowalk zur Geschichte Schönebergs” erzählt Schönebergs Geschichte neu als eine Geschichte der Sexarbeit.

Zum Launch des Rundgangs führt eine kostümierte Sexarbeiterin am 1. Dezember um 17 Uhr mit persönlichen Geschichten durch die Stationen des Audiowalks. Die Führung beginnt beim U-Bahnhof Bülowstraße (Potsdamer Str. 129) und führt zum Schwulen Museum. Dort feiern die Projektbeteiligten und Besucher*innen ab 19 Uhr die Veröffentlichung der App bei einem Empfang.

Der Audiowalk auf Deutsch und Englisch ist ab 1. Dezember in der Berlin History App abrufbar. Launch der App mit englischsprachigen Live-Walk am 1. Dezember um 17 Uhr am U-Bahnhof Bülowbogen an der Potsdamer Str. 129. Ab 19 Uhr Feier zur Veröffentlichung im Schwulen Museum (Lützowstraße 73, 10785 Berlin)