My Dearest Sweet Love: Christopher Isherwood & Don Bachardy (englisch)

13. Juli 2019 16:00

Führung

Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung My Dearest Sweet Love: Christopher Isherwood & Don Bachardy in englischer Sprache. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bezahlt werden muss nur der Eintritt ins SMU selbst.

Die Führung erkundet die Ausstellung My Dearest Sweet Love über die Partnerschaft zwischen dem Schriftsteller Christopher Isherwood (1904-1986) und dem Maler Don Bachardy (geb. 1934). Zum einen wird mit Fotografien, Gemälden, Büchern und Filmplakaten ihr gemeinsames Leben nachgezeichnet; von 1953, als die beiden in Kalifornien zusammenzogen, bis zum Tode Isherwoods im Jahr 1986. Gleichzeitig verfolgt die Ausstellung den langen Weg bis zu Isherwoods persönlichem öffentlichem Coming-out; von seinen diskreten, in den dreißiger Jahren geschriebenen Goodbye to Berlin-Romanen, auf denen das Musical Cabaret basiert, bis zur konsequenten Offenheit von Christopher and his Kind aus dem Jahr 1976.

Die Ausstellung wird kuratiert von Kevin Clarke (Ltg.), Katherine Bucknell und Joe Rodota (Christopher Isherwood Foundation) sowie Chris Paxton (Research-Assistenz). Das Rahmenprogramm kuratiert Peter Rehberg. Szenografie: Martin Hoffmann, Jörg Krüger.

Öffentliche Führungen finden in der Regel jeden Donnerstag (18 Uhr) und Samstag (16 Uhr) in Deutsch oder Englisch statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, private Führungen für Gruppen und Schulklassen durch unsere Ausstellungen und das Archiv zu. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Bildungsbereich.