burger Button

Queer Kitchen Reloaded

8. September 2019 18:00

Nach langer Pause ist es wieder so weit: Die Queer Kitchen geht in die neue Runde! In gemütlicher Küchenatmosphäre verhandeln wir aktuelle Themen der queeren Community und
laden alle Teilnehmenden zum Mitdiskutieren ein. Diese Neuauflage ist in drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen trans* Themen gewidmet.

In der Septemberausgabe geht es um die Reform des Transsexuellengesetzes (TSG). Wir erinnern uns: Im Mai legten das Bundesinnenministerium und das Bundesjustizministerium eine TSG-Reform vor, die in der gesamten Community für Empörung sorgte. Worin bestehen die Verschlimmbesserungen dieses Gesetzesentwurfs? Was bedeutet dieses politische Vorgehen für trans* und inter* Personen sowie für die gesamte queere Community? Und wie geht es weiter im Kampf um geschlechtliche Selbstbestimmung?

Es diskutiert mit uns Arn Sauer. Arn Sauer, Dr. phil., hat am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der HU Berlin zu internationalen Instrumenten der gleichstellungsorientierten Folgenabschätzung promoviert.  Er hat einen Forschungsschwerpunkt in den Transgender-Studien und engagiert sich ehrenamtlich für den
Bundesverband Trans* e.V. und TransInterQueer e.V. 2016-18 war er ehrenamtliches Mitglied der AWMF-Genderdysphorie-Leitlinienkommission. Er ist aktuell Mitglied des Fachbeirates
der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.
Moderiert wird die Veranstaltung von Chris*Käthe, Vorstandsmitglied des Schwulen Museums.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesverband Trans* statt.