burger Button

Queere Diaspora: Die neue revolutionäre Klasse?

13. November 2020 19:00

Ohne die Lebens- und Arbeitsrealitäten von Migrant*innen und Queers wäre die heutige europäische Arbeiter*innenklasse komplett anders und – wie Europa insgesamt – vermutlich viel schwächer. Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen als queere People of Color, die in Europa leben, und als Kommunist*innen analysieren und diskutieren Tarek Shukrallah und Mala Badi Fragen der intersektionalen Solidarität innerhalb der globalen Arbeiter*innenklasse und der Kämpfe um Anerkennung und Umverteilung. Geflüchtete und andere diasporische Bürger*innen sind ein großer Teil der europäischen Arbeiter*innenklasse, aber Rassismus und queere Lebenswirklichkeiten werden weiterhin noch oft vernachlässigt und ignoriert. Wie kann Klassenkampf gleichzeitig revolutionär und intersektional sein?

Die Online-Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Der frei zugängliche Stream ist auf Facebook Live zu finden.
Eine Kooperation vom Schwulen Museum und dem Autonomen Schwulenreferat des AStA Marburg.