Radikale Romantik, rabiate Niedlichkeit und die Zerstörung der Welt

27. Mai 2016 19:00

Vortragsreihe “Radical transfeminism” zur Ausstellung „MILLIONAIRES CAN BE TRANS* // YOU ARE SO BRAVE*“

– Mijke van der Drift – In diesem Vortrag werde ich die These aufstellen, dass die Zerstörung der Welt am besten durch Liebe erreicht werden kann.

Ich werde Niedlichkeit anhand der Werke von Tripthi Pillai und Sianne Ngai diskutieren. Ich schlage vor, Niedlichkeit ist mehr als man zunächst annehmen würde und beinhaltet vielleicht sogar politische Möglichkeiten. Ich werde mich der Betrachtung von Neelu Bhumans Love Letter/Prema Lekha zuwenden und zeigen, dass dieser ein Angebot für radikale Romantik macht. Diese Lesung bildet die Ouvertüre zur Zerstörung der Welt, durch die Verbindung mit aristotelischen Anima und Maria Lugones’ Weltreisen.

Mijke arbeitet innerhalb und außerhalb der Hochschule an non-normativer Ethik, trans und Feminismen. Zur Zeit schreibt sie ihre Doktorarbeit am Zentrum für Kulturwissenschaften der Goldsmith-Universität in London. Mijkes Grundlagen bilden sich aus Philosophie und Choreographie.

Der Vortrag findet auf englisch statt.