Screening + Diskussion: „Die andere Liebe“

22. Juli 2021 19:00

Wir zeigen euch eine echte Rarität: Die andere Liebe, den ersten DEFA-Film, der Homosexualität in der DDR thematisierte. Der 36-minütige Dokumentarfilm von Axel Otten und Helmut Kießling kam damit dem Spielfilm-Klassiker Coming Out zuvor. Er wurde vom Deutschen Hygiene Museum in Auftrag gegeben. Auch wenn dem Film die Intention als Lehrfilm, der primär Heterosexuelle aufklären und informieren sollte, anzumerken ist, entstand ein spannendes Zeitdokument. Der Film besteht vor allem aus Interviews mit jungen Homosexuellen, ihren Eltern und Schüler*innen.

Nach dem Screening diskutiert Lotte Thaa (Kuratorin der SMU-Ausstellung „Rosarot in Ostberlin“) mit Regisseur Axel Otten und Schriftsteller Holger Siemann, der damals für den Film interviewt wurde. Sie werden im Gespräch erzählen, wie es zu diesem überraschend ehrlichen Film kam, wie der Dreh ablief und wie die Reaktionen aussahen.
Digitale Veranstaltung. Anmeldung per E-Mail erforderlich:

presse@schwulesmuseum.de
Den Link zum Stream gibt es nach der Anmeldung.

Programm:
19 Uhr: Einführung von Lotte Thaa
19.15 Uhr. Screening „Die andere Liebe“
20 Uhr: Gespräch mit Holger Siemann und Axel Otten

Wir bedanken uns herzlich beim Deutschen Hygiene-Museum Dresden für die Leihgabe.