Surviving Voices: Trans* Oral Histories

13. Oktober 2019 16:00

In Zusammenarbeit mit dem National AIDS Memorial in San Francisco präsentiert das Schwule Museum die Vorpremiere ausgewählter Interviews der Reihe Surviving Voices des AIDS Story Projects. Der diesjährige Fokus des Surviving-Voices-Projektes liegt dabei auf den Erfahrungen von Trans*personen im Kontext von HIV/Aids, und knüpft damit gut an die Themen der Ausstellung HIVstories. Living Politics sowie des derzeitigen Themenjahres des SMU „100 Jahre Institut für Sexualwissenschaft. Trans*cending Hirschfeld“ an. Die Vorführung und anschließende Diskussion beleuchtet dabei die Rolle von Oral Histories für marginalisierte Communities.

In dieser Nachmittagsveranstaltung werden zuerst einige der (zusammengeschnittenen) Interviews gezeigt, die Ende des Jahres in San Francisco offiziell vorgestellt werden. Im Anschluss werden Jörg Fockele, Project Director of Surviving Voices, und Peter Rehberg, Archiv- und Sammlungsleiter Schwules Museum, über die Rolle von Oral History als Instrument für Empowerment reden und mit dem Publikum in Austausch treten.

Die Video-Interviews sind in englischer Sprache, die anschließende Diskussion kann je nach Publikumswunsch auf Deutsch oder auf Englisch geführt werden. Eintritt: 4 Euro.