Szenen aus Opern Siegfried Wagners II

Mit Einführungen und Werkerläuterungen von Peter P. Pachl (Siegfried-Wagner-Biograph<wbr />).

Die ungarisch-rumänische Sopranistin Annamária Kászoni hatte bereits 2002 auf der Klavierolympiade in Rumänien den 3. Platz erobert. Ihr Gesangsstudium begann sie am Konservatorium in Wien. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, die sie nach Meisterkursen bei Dalia Schaechter und Christoph Pregardien 2016 mit dem Master-Abschluss beendete.

Im Wiener Konzerthaus, sang sie in Produktionen wie Le Grand Macabre, Carmina Burana, „Ich bin der Welt abhandengekommen“ (Gustav Mahler), gestaltete die weiblichen Hauptpartien in Operetten von Jacques Offenbach sowie die Olympia in Hoffmanns Erzählungen.

In Peter P. Pachls Neuinszenierung von Siegfried Wagners Oper An Allem ist Hütchen Schuld, 2016 in Bochum, sang und spielte sie das Hexenweibchen, die Müllerin und den Stern und wird in diesen Partien auch auf der demnächst bei Marco Polo erscheinenden DVD zu erleben sein.

Igor Horvat begann sein Konzertfachstudium Klavier an der Musikakademie der Universität Zagreb. 2011/12 erhielt er ein Stipendium, welches ihm ein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Klassen von Prof. Noel do Carmo Flores und Prof. Jan Jiracek von Arnim ermöglichte. Sein Magisterstudium Klavier Konzertfach schloss er 2014 ab und setzt seine Ausbildung als Pianist mit einem Vokalkorrepetitionsstudium bei Prof. Carolyn Hague an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien fort.

Schon während seines Klavierstudiums konnte er erste Theatererfahrungen sammeln an der VIOA (Vienna International Opera Academy). Zudem unterstützte er kürzlich Alma Deutscher bei den musikalischen und szenischen Proben für ihre Uraufführung der Oper Cinderella in Wien unter der Schirmherrschaft von Zubin Mehta. Darüber hinaus wurde er zum Aspen Music Festival und School als Vocal Coach Fellow eingeladen. Dort wird er im Sommer 2017 für die Einstudierung der dortigen Opernproduktionen (Ravel’s L’enfant et les sortilegès und Bedford’s Seven Angels) zuständig sein.

Gespielt wird ein Flügel A-170 der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne. www.steingraeber.de

In Zusammenarbeit mit Pianopianissimo-Musiktheater.