burger Button

Szenen aus Opern Siegfried Wagners III

8. June 2017 19:00

Mit Einführungen und Werkerläuterungen von Peter P. Pachl (Siegfried-Wagner-Biograph).

Thorsten Scharnke erhielt seine Gesangsausbildung an der Hamburger Musikhochschule. Er war Ensemblemitglied am Stadttheater Würzburg, an den Städtischen Bühnen Münster und am Staatstheater Oldenburg. Gastverträge führten ihn u. a. an das Staatstheater Kassel, die Deutsche Oper Berlin, die Sächsische Staatsoper Dresden, die Staatsoper Hamburg, das Staatstheater Darmstadt, die Deutsche Oper am Rhein, die Staatsoper Hannover sowie an das Nationaltheater Mannheim. Sein Repertoire umfasst Partien wie Loge (Das Rheingold), Siegmund (Die Walküre), Max (Der Freischütz), Erik (Der fliegende Holländer), Florestan (Fidelio) sowie die Titelpartien in Tannhäuser und Parsifal. In der Uraufführung von Siegfried Wagners Oper Die heilige Linde gestaltete er den Fritigern (auch auf CD).

Der Pianist Werner Marihart, in Wien geboren, studierte zunächst bei Prof. S. Dressler Klavier. Er ist erster Preisträger des Gisela-Gurtner-Klavierwettbewerbes. An der Hochschule seiner Heimatstadt absolvierte er bei Prof. H. Swarowsky zusätzlich ein Studium zum Kapellmeister. Werner Marihart ist Kammermusikpartner u.a. von Werner Hink (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker), dem Wiener Philharmonischen Streichquartett und dem Telemann Collegium Herford. Als Lied- und Arienbegleiter musizierte er international u.a. mit Karl Ridderbusch, Dale Duesing, Gaetano Bardini und Mark Coles sowie mit Doreen deFeis auf Einladung in Taipeh. Gemeinsam mit der Mezzosopranistin Ulrike Meyer-Krahmer bildet er das “Duo M”. Als Dirigent gastiert er regelmäßig mit der Nordwestdeutschen und der Südwestfälischen Philharmonie sowie der Neuen Philharmonie Westfalen. Seit Jahren unterrichtet Werner Marihart an der Musikhochschule Detmold, Abteilung. Münster, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, an der Landesmusikakademie in Heek und in der musikalischen Bildungsstätte Schloss Weikersheim. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn nach Griechenland, Italien, Österreich, in die Niederlande und nach Taiwan.

Gespielt wird ein Flügel A-170 der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne. www.steingraeber.de

In Zusammenarbeit mit dem Pianopianissimo-Musiktheater