Szenen und Gesänge aus Opern von Siegfried Wagner

18. Mai 2017 19:00

Das auf CD verfügbare Siegfried-Wagner-Repertoire wäre deutlich ärmer ohne die Einspielungen der Sopranistin Rebecca Broberg. Neben zahlreichen Liederabenden in den USA und in Deutschland faszinierte sie mit intensiver Darstellung auf der Bühne, etwa in der Uraufführung von „Father, Have You Cursed Me?“ (The Siegfried Wagner Story) in Philadelphia sowie als Venus, Kundry, Senta, Elsa, Brünnhilde und Isolde. Im WDR und Deutschlandradio Kultur war sie in der Übertragung der Oper „Der Heidenkönig“ von Siegfried Wagner als Gelwa zu erleben (auch auf CD), ebenso in Deutschlandradio Kultur und im BR mit der weiblichen Hauptpartie in Siegfried Wagners „Der Kobold“ (Foto oben), als Friedelind in Siegfried Wagners „Der Schmied von Marienburg“, als Königin in Anton Urspruchs „Das Unmöglichste von Allem“ sowie als Katherlies’chen in der Übertragung von Siegfried Wagners „An Allem ist Hütchen Schuld!“ in Deutschlandradio Kultur (die DVD erscheint demnächst bei Naxos).

Von ihrer intensiven Beschäftigung mit deutschsprachigen Liedern zeugen eine Reihe von Liederabenden und diverse CDs, u. a. mit sämtlichen Liedern von Siegfried Wagner (Marco Polo), mit sämtlichen Liedern von Ludwig Thuille und ausgewählten Liedern von Alexander Zemlinsky und Anton Urspruch, sowie mit einer Gesamteinspielung der Lieder und Gesänge von Erich J. Wolff (auf 6 CDs).

Ulrich Urban, geboren in Frankfurt/Oder, studierte an der Hochschule für Musik in Leipzig, wo er ab 1991 eine Professor für Klavier innehatte. Er spielte als Solist u. a. mit der Hamburger und Dresdner Philharmonie, dem Gewandhaus Leipzig, dem Berliner Sinfonieorchester, der Staatskapelle Weimar, mit Orchestern im europäischen Ausland und südlichen Afrika. Mit einer Reihe deutscher Rundfunkorchester hat er mehr als zwanzig Klavierkonzerte aufgenommen, darunter C. Ph. E. Bach, Haydn, Mozart, Weber, Dvorak, Pfitzner, Reger, Richard Strauss, Ravel, und weitere Werke des 20. Jahrhunderts. Dabei wurde immer wieder seine durchsichtige und erlebnishafte Wiedergabe der kompakt verdichteten Werke aus der Zeit der Spätromantik hervorgehoben.
Oftmals war er als Kammermusikpartner namhafter Instrumentalisten und Sänger tätig und über einen begrenzten Zeitraum auch als Dirigent an einigen mitteldeutschen Orchestern.

Konzerte und Meisterkurse führten ihn auch mehrfach nach Südamerika, Japan, Südafrika und in die USA, zuletzt 2009 mit einem Klavierabend zum 200. Geburtstag Mendelssohns in der Nationalgalerie Washington. Seine zahlreichen CD-Aufnahmen umfassen alle Stilepochen seit Bach, setzen jedoch einen Schwerpunkt in der Musik des Überganges vom späten 19. zum frühen 20. Jahrhundert.

Gemeinsam mit Rebecca Broberg spielte er zwei CDs ein und gestaltete u. a. das Konzert am Vorabend der Eröffnung der Bayreuther Festspiele 2013 – mit Szenen und Arien von Richard und Siegfried Wager.

Eintritt: 4 Euro

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft e. V. und pianopianissimo-musiktheater, Berlin.