„To Revolutionary Type Love“ – Ein Artist Talk mit queeren Künstler_innen aus Nairobi

17. Juni 2018 18:30

„To Revolutionary Type Love“ ist der Name einer Ausstellung und eines Projekts, das queere Liebe in Kenia und darüberhinaus feiert. Die Künstlerin Kawira Mwirichia arbeitet mit dem traditionellen ostafrikanischen Tuch namens Kanga und bedruckt ihre Kangaserie mit typischen Symbolen aus queeren Befreiungsbewegungen und Zitaten aus der kenianischen community; dazu sie lud sechs Fotograf_innen ein, ihre Interpretationen queeren Lebens in verschiedensten fotografischen Genres auszudrücken. Die Fotograf_innen Awuor Onyango und Malcolm Muga kommen mit Kawira Mwirichia aus Nairobi nach Deutschland, um ihre Ausstellung zu präsentieren und ihre Erfahrungen, ihre politischen und künstlerischen Strategien zu diskutieren.

Die Ausstellung ist zu sehen: 13.-21.6.2018 HBK Braunschweig und 30.6.-30.9.2018 Iwalewahaus, Bayreuth

Mit Kawira Mwirichia, Awuor Onyango und Malcolm Muga; Moderation: Rena Onat und Ulrike Bergermann (HBK Braunschweig)