Trans* im SMU? Filmvorführung mit Nadja Schallenberg

7. Februar 2019 19:00

Im Rahmen der Ausstellung „Unboxed: Transgender im Schwulen Museum?“ zeigen wir den Film »MaPa« (Deutschland 2003) von Andreas Strohfeldt und Uli Voland. In »MaPa« erzählt die Ost-Berlinerin Nadja Schallenberg über ihr Leben, die geschlechtsangleichende Operation und ihre Erfahrungen als trans* Frau in der DDR und danach. Sowohl Nadja Schallenberg als auch die Regisseure und die Kurator_innen der Ausstellung werden anwesend sein und nach der Filmvorführung ein Gespräch führen.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

„Unboxed: Transgender im Schwulen Museum?“
Die Ausstellung ist eine Einladung an das Publikum, sich in die Erfassung von Archivalien mit trans* Bezug einzubringen.
Unboxed zeigt, wie Fotos, Briefe, scrapbooks und Kunstwerke in die Sammlung kamen, wie sie beschrieben und ausgestellt wurden. Einige Objekte, wie z.B. jene aus dem Nachlass Charlotte von Mahlsdorf, sind gut dokumentiert. Andere Sammlungen haben keinerlei Dokumentation, so dass wir nichts über die gelebte Realität und Erfahrungen der abgebildeten Menschen wissen. Mal kann die Lebensgeschichten von trans* Menschen im Archiv entdeckt werden, mal kommen Leerstellen und Unsichtbarkeiten ans Licht.

Kurator_innen: Rebecca Kahn und Sebastian Felten
Mit nachträglicher Intervention und Beratung durch: Zoya.