Travestie in Russland heute

10. Oktober 2016 19:00

Diskussion mit Russlands bekanntester Drag Queen Zaza.

Eine Veranstaltung der russischen Kunstlergruppe QUADRAT in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum* und dem Magazin MÄNNER.

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Moskau und dem wiedervereinten Berlin hat Travestie-Star Ikenna Amaechi die Moskauer Kolleg_innen Zaza Napoli und Aysa Aseeva zu der ersten großen deutsch-russischen Travestie-Gala in die deutsche Hauptstadt geladen.

Sie treten am 10. Oktober gemeinsam im Wintergarten auf und zeigen russische Travestiekunst, die trotz des sogenannten „Homo-Propaganda-Gesetzes“ von 2013 in Putins Reich populär ist wie eh und je. So kann man heute Zaza immer noch in Theatern, Clubs und bei Open-Air-Festen erleben. Legendär war Zazas Club-Show während der gesamten Winterolympiade in Sotschi, zu deren Besuch man sogar im Fernsehen warb. War dies nur ein listiger Schachzug Putins, um von der anwachsenden Homophobie im Land abzulenken? Soll die öffentliche Präsenz des Travestiestars die Probleme der queeren russischen Szene vergessen machen?

Das kann man Zaza direkt fragen, denn am Sonntag vor der Gala findet um 16 Uhr im Schwulen Museum* eine Diskussion mit ihr statt. Sie wird sich zuvor die Sammlung Travestie im Archiv des Schwulen Museum* zeigen lassen von unserem Archivleiter Dr. Wolfgang Cortjaens. Der wir danach auch an der Diskussion teilnehmen und Verbindungslinien und Unterschiede aufzeigen zwischen Travestie im homophoben (Nachkriegs)Deutschland unter §175 und Putins Russland heute.

Eintritt frei.

//

Когда: 9 октября, 16.00

Где: Кафе при Schwules Museum*

Вход свободный

Приглашаем на встречу с российской дрэг-суперстар.

Заза Наполи приезжает в Берлин и придёт в гости к нам в Schwules Museum*! В воскресенье, 9 октября, в 16.00 в кафе при музее состоится встреча с Зазой, где мы будем рады видеть в том числе и русскоговорящую публику. На встрече мы обсудим с Зазой современное состояние дрэг-культуры в России и посмотрим, существуют ли параллели между жизнью дрэг-квин в путинской России и гомофобной послевоенной Германии с её печально знаменитым  параграфом 175. На дискуссию вход свободный.

Заза приезжает в Берлин по приглашению своей берлинской коллеги Икенны Амечи, чтобы совместно отпраздновать 25-летие партнёрства между Германией и Россией на первом российско-немецком дрэг-гала в Берлине. Заза, Икенна и Ася Асеева, также знаменитая российская драг-артистка, выступят вместе 10 октября в Винтергартене.

Встреча и выступление организованы российской арт-группой „Квадрат“ совместно с Schwules Museum* и журналом MÄNNER.

Подробнее о событии