Un-mögliche Räume. Radikaldemokratische Museen in neuen Stadtpolitiken

18. März 2022 19:00

Teil 02: Bedingungen des gemeinsamen Handeln

Das Museum der Gegenwart steht im Spannungsfeld von sich überlagernden Stadt- und Gesellschaftspolitiken. Auch für Kultureinrichtungen wird der Raum immer enger. Jenseits der Mega-Museen erfordern neue Baukonzepte vermehrt Mischnutzungen und neue Partnerschaften. Deren Logiken ähneln sich nicht immer, aber manchmal mit den Nachbarschaften, Selbstorganisationen und Solidaritäten vor Ort.

Was passiert, wenn das FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Schwule Museum, Wohnprojekte im Asyl- und Fluchtkontext und nachbarschaftsorientierte Initiativen zusammenarbeiten? Welche Politiken und Poetiken eröffnen solche Mehrzweckkonzepte? Wie kann Gemeinwohl entstehen, ohne einer Sozialmechanologie zu folgen? Was sind die strukturellen, materiellen und diskursiven Bedingungen für progressive Museen als Commons?

Diese und weitere Fragen diskutieren Natalie Bayer (Leiterin des FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museums, Berlin), Birgit Bosold (Mitglied des Vorstands des Schwulen Museums, Berlin) mit Nora Sternfeld (Professorin HFBK Hamburg, /ecm-Leitungsteam) und Luisa Ziaja (Kuratorin Belvedere, Wien, /ecm-Leitungsteam)

Die Veranstaltung findet digital statt und wird aufgezeichnet. Wir bitten um Anmeldung unter: ecm_anmeldung@uni-ak.ac.at, dann wird der zoom Link geschickt.