burger Button

„Unzüchtiges in Pindarschem Stil“ – Winckelmanns Lektüren

17. August 2017 19:00

Wie schon in seiner viel beachteten, aber auch umstrittenen Winckelmann-Biografie „Der verworfene Stein“ (2005) untersucht der Berliner Germanist und Kunsthistoriker Wolfgang von Wangenheim, selbst leidenschaftlicher Kunstsammler und Kuratoriumsmitglied der Winckelmann-Gesellschaft in Stendal, die Wechselwirkungen zwischen Winckelmanns Schriften und seinen homosexuellen Neigungen. In der Abendveranstaltung wird er aus erotischer Literatur, die der Antikenforscher nachweislich gekannt und goutiert hat, „Unzüchtiges im Pindarschen Stil“ vortragen und zur Diskussion stellen, darunter einschlägige Passagen aus dem von Winckelmann geschätzten damaligen Skandal-Roman „Fanny Hill“.

Diese Veranstaltung ist Teil der Ausstellung „Winckelmann – das göttliche Geschlecht“.