Vernissage: 100 BERLIN BASED MEN

29. März 2018 19:00

Eintritt kostenlos!

Stefan Thiels Papierschnitte sind auf der ganzen Welt bekannt. Sie sind vertreten in großen Privatsammlungen sowie bedeutenden Museen und Institutionen in den USA, in Australien und in Europa. Man findet sie in den Sammlungen des Deutschen Bundestags und der Berliner Nationalgalerie.

Stefan Thiels Silhouetten des black facebook (2011-15) sind bereits ein fester Bestandteil der Geschichte der Homosexualität und ihrer Selbstdarstellung, zirkulieren in der Kunstwelt und den entsprechenden sozialen Netzwerken. Gekauft werden sie nicht nur von schwulen Männern, sondern auch von heterosexuellen Frauen, die die erotische Darstellung des Mannes als Sammelobjekt im Bereich der bildenden Kunst mehr und mehr für sich entdecken.

Zeitgleich zeigt das SMU aus eigener Sammlung Fotos und Objekte zum Thema „Leder“, darunter die private Lederstiefelsammlung von Volker Zimmermann. Er trug sie den 1980er- und 90er-Jahren zusammen und schenkte sie 2013 der Sammlung des Schwulen Museums, wo sie u.a. in der Ausstellung  Homosexualität_en im Deutschen Historischen Museum/DHM zu sehen waren. Außerdem werden Fotoarbeiten von Krista Beinstein sowie Gerhard Pohl gezeigt.

Kuratiert von Wolfgang Theis im Rahmen von Tapetenwechsel 2.04.