My Dearest Sweet Love: Christopher Isherwood & Don Bachardy

14. Juni 2019 19:00

Vernissage

Gast: Katherine Bucknell (Herausgeberin der Isherwood-Tagebücher)

Musik: Dame Leyla, Tobias & Marcello

Die Ausstellung My Dearest Sweet Love: Christopher Isherwood & Don Bachardy  beleuchtet die 33-jährige Beziehung zwischen dem legendären Schriftsteller Christopher Isherwood und dem 30 Jahre jüngeren Maler Don Bachardy und wirft gleichzeitig ein neues Licht auf Isherwoods prägende Jahre in Berlin. Gezeigt werden neben Barchadys berühmten Isherwood-Porträts auch seine Bilder amerikanischer LSBTIQ-Aktivist*innen und eine Serie von Männer-Akten. Dazu werden Wayne Shimabukuros Aufnahmen der letzten gemeinsamen Monate des Paares präsentiert. Auch zwei Originale von David Hockney sind dabei: die weltbekannte Lithographie „Don Bachardy; Christopher Isherwood“ von 1976 und ein großformatiges Bachardy-Porträt aus dem Jahr 2018, das noch nie zuvor ausgestellt wurde. Zusammengefasst: Szenen einer frühen und öffentlich geführten Ehe für alle, so vermeintlich angepasst wie politisch aufgeladen.

Die Vernissage findet am 14. Juni ab 19 Uhr statt, begleitet von einer „Cabaret“-inspirierten Performance von Dame Leyla, Tobias & Marcello und einer Diskussion mit Isherwood-Expertin Katherine Bucknell. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft von 15. Juni – 26. August.