What does the Baiana have? – Eine Performance von Miss Immigration

17. Juni 2022 19:00

Zwischen allem und nichts.
Zwischen Macht, Schönheit und Extravaganz, den Übergängen, Schwierigkeiten und Grenzen einer geopolitischen Kreuzung.
Die Performance „What does the Baiana have?“ erweitert die geografischen Grenzen zwischen den Kulturen von Race und von Geschlecht, die das politische Kunstprojekt Miss Immigration an der Küste Nordostbrasiliens und Westeuropa erlebt. Ein intimes Statement für eine globale Warnung.

BIOGRAFIE
MISS IMMIGRATION
Miss Immigration ist nicht nur ein Körperspektakel, sondern auch ein antirassistisches, lebendiges Kunstprojekt. Schwarz, queer und in Salvador-Bahia geboren und lebt in Berlin. In Brasilien wurden durch die Hand von Miss Immigration zwei große, wichtige Bewegungen ins Leben gerufen: „Bafão Queer“ im Jahr 2010 und „coletividade.NÁMÍBIÀ“ im Jahr 2017, beides Kollektive, die sich aus schwarzen und LGBTQIA+ bildenden Künstler*innen, Musikproduzent*innen und DJs zusammensetzen, mit dem Ziel, diese Künstler*innen einzubeziehen und die lokale Vielfalt zu erhöhen. Miss Immigration ist auf den größten Partys und Festivals in Brasilien und auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter in Patagonien, der Atacama-Wüste, Montevideo und Kolumbien.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 4 € und wird in englischer Lautsprache abgehalten. Die Veranstaltung hat eine Dauer von 20 Minuten. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.