burger Button

Winckelmanns Nachfolger im Rom: Der Kreis um August Kestner

6. September 2017 19:00

August Kestner, Sohn von Charlotte Buff – die Lotte in Goethes Werther –, entstammt den sogenannten „Hübschen Familien“ Hannovers. Nach dem Jura-Studium in Göttingen bereiste er Italien und verliebte sich unsterblich in die Stadt Rom. Hierher kehrte er 1817 zurück, zuerst als Delegationsmitglied, später als Botschafter Hannovers und Großbritanniens am Heiligen Stuhl. Hier sollte er die längere Zeit seines Lebens, nämlich 36 Jahre beinahe ununterbrochen bis zu seinem Tod 1853 leben, sammeln und … lieben. Er ist sicher einer der ganz wenigen Prominenten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von dem eindeutig nachweisbar ist, dass er nicht nur die Stadt, Archäologie und Kunst sowie sonstige schöne Dinge liebte, sondern auch schöne Männer. Ausgiebiges Briefmaterial sowie eigenhändige Porträtzeichnungen erlauben, sein Leben in Rom und sein nicht nur aus Diplomaten und Archäologen, sondern vor allem auch aus Künstlern der verschiedensten Richtungen bestehenden Freundeskreis genauer zu betrachten, in dem junge, hübsche Männer keine Randerscheinung waren.

Dr. Christian Loeben studierte Ägyptologie und Kunstgeschichte in Berlin und Paris. Schon während des Studiums verbrachte er längere Zeit in Ägypten, wo er hauptsächlich in Theben für verschiedene Institutionen, darunter auch die Universität Chicago und das Französische Zentrum in Karnak, tätig war. Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist die ägyptische Kunst und Architektur des Neuen Reiches sowie „ägyptische Museologie“. 1993-2003 war er ägyptologischer Dozent an der Humboldt-Universität, zuletzt als Vertretung der vakanten Professur. Seit 2004 ist er Kurator der ägyptischen und islamischen Sammlungen am Museum August Kestner in Hannover, wo er bereits zehn Sonderausstellungen realisiert hat, aktuell eine zum Thema „Ägyptens Mysterien und die Freimaurerei“. Seine ägyptologischen Dozenten- und Kuratorenkompetenzen durfte er bereits in den Dienst von Institutionen in Basel, Berlin, Chicago, Edinburgh, Göttingen, Havanna, Kairo, Köln, Landshut, Leiden, Leuven, Leipzig, Luxor, Marburg, Paris und Zürich stellen.

Facebook-Event | Tickets