burger Button

verein

Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e.V.

Der Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e.V. ist der Träger des Schwulen Museums. Gegründet wurde er am 6. Dezember 1985 und ist unter der Nr. VR 8397 Nz im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen. Er ist als gemeinnützig gemäß §§ 51 ff. der Abgabenordnung anerkannt.

 Vereinssatzung als Download

(Stand: 10. Dezember 2022)

Vorteile einer Mitgliedschaft

Mitglieder im Förderverein erhalten für die Dauer ihrer Mitgliedschaft freien Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Schwulen Museums und werden zu ausgewählten Aktivitäten eingeladen. Außerdem werden für Mitglieder interne Spezialführungen durch unsere Ausstellungen und das Archiv angeboten.

Mitglied werden

Neben der institutionellen Förderung durch das Land Berlin bilden die Mitgliedsbeiträge eine unverzichtbare Einnahmequelle zur Realisierung der Vorhaben des Schwulen Museums. Der jährliche reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt 120 Euro. Wir freuen uns besonders über Förderbeiträge, die über diesen Betrag hinaus gehen! Studierende, Auszubildende, Schüler_innen, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger_innen und Rentner_innen können einen ermäßigten Beitrag in Höhe von 37,50 Euro zahlen.

→ Beitrittsformular & Förderzusage

→ Beitragsordnung