Objekt des Monats März: „off the record“ von Karl Lagerfeld (1994)

1. März 2019

off the record (1994) von Karl Lagerfeld, Steidl Verlag

Karl Lagerfeld hat die Welt verlassen. Geprägt hatte er sie nicht nur als Modeschöpfer, sondern auch als Fotograf – deswegen haben wir uns als Objekt des Monats März sein Fotobuch off the record ausgesucht. Neben Topmodels wie Naomi Campell, Christy Turlington und Tony Ward sind auch Persönlichkeiten wie Katharina Thalbach, Emma Thompson und Zazie de Paris abgebildet.

Besonders ist eine Fotogeschichte mit Claudia Schiffer in der Bar Kumpelnest 3000 in Berlin. Hier sieht man auch den Barkeeper Gunter im Fummel mit Baby. Er war Mitgründer der Gruppe „Verkehrte Gehörlose“, Sprachwissenschaftler und Gebärdendolmetscher. Gerne trat er als Marlene auf – da wundert uns das Foto nicht so. Gunter starb 2008 und ist auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof Berlin bestattet – die Grabinschrift ist etwas besonders, weil er den Namen seines Mannes annahm: Gunter Trube, geb. Puttrich-Reignard. Das hat vor Ort schon einige verwirrt. So ist dies auch eine Dokumentation schwuler Transgender-Geschichte von einem Starfotografen festgehalten.

Karl Lagerfeld, umstritten wie vergöttert, starb am 19. Februar 2019 – Von seinem Schwulsein hat er sich nie distanziert – hat dies aber auch nicht bestätigt.

Das Objekt des Monats wird ausgestellt in der Bibliothek im ersten Stock im Schwulen Museum.

Text: BeV StroganoV
Foto: Fotomontage mit Buchcover