burger Button

support us

Supporting Schwules Museum

The Schwules Museum offers many opportunities to get involved on a personal level, whether as a member of Verein der Freundinnen und Freunde eines Schwulen Museums in Berlin e.V.  (Friends of a Gay Museum in Berlin), through regular donations or volunteer work.

Becoming a Member of the Association

Aside from institutional support from the City Berlin, membership dues contribute an indispensable source of income for the realization of the Museums intentions.

Including full voting rights for the regular membership meeting, members of the association can visit any exhibition and event for free and attend exclusive guided tours.

→ Information on Membership Options

Volunteer

As a volunteer, you support our ongoing operations on a regular basis by taking over museum services, helping with events, giving tours of the exhibitions or assisting with work on the archive.

→ Information on Volunteering Options

Donations

Donations are the basis of our existence. The annual City Council funding, which we have been receiving since 2010, only accounts for 50% of our finances. We thus rely on donations to guarantee the Museum’s continued operation. Join the circle of our supporters!

Donations to the Museum are tax-deductible. We are authorized to issue official statements for donations made to recognized charitable organizations in support of cultural functions, according to German tax law (§ 50 EstDV). Your receipt of donation is issued when we have received your donation.

Account Details

Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e. V.
IBAN: DE54 1005 0000 6603 1736 87
BIC: BELADEBEXXX
Bank: Landesbank Berlin – Berliner Sparkasse

Donating Books and Objects of Interest

Donations in kind, in the form of objects, books, magazines, documents and artwork, are gladly welcomed. Official statements recognized by tax authorities may also be issued for donations in kind.

The library at the Schwules Museum has been assembled nearly exclusively through donations. Even today, we rely on donations of books, magazines and other media. Every donation is accepted, and whatever we cannot use ourselves is exchanged with other institutions or offered second hand.

However, we also rely on monetary donations for the purchase of rare titles and the restoration of those already in our collection. To this end, we have established an Adopt-a-Book program, through which a very small contribution can make a very difference: archivbibliothek@schwulesmuseum.de

burger Button

unterstützen

Das Schwule Museum unterstützen

Das Schwule Museum bietet viele Möglichkeiten für persönliches Engagement, ob als Mitglied im Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e.V., durch eine ehrenamtliche Tätigkeit oder durch Spenden.

Mitgliedschaft im Verein

Neben der institutionellen Förderung durch das Land Berlin bilden die Mitgliedsbeiträge eine unverzichtbare Einnahmequelle zur Realisierung der Vorhaben des Schwulen Museums.

Neben dem Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung umfassen die Vorteile einer Mitgliedschaft ferner den freien Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Schwulen Museums und exklusive Führungen durch die Ausstellungen.

→ Informationen zur Mitgliedschaft

Ehrenamt

Mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen Sie den laufenden Betrieb, indem Sie regelmäßig Museumsdienste übernehmen, bei der Umsetzung von Veranstaltungen helfen oder die Arbeit des Archivs unterstützen.

→ Informationen zum Ehrenamt

Geldspenden

Spenden bilden die Basis unserer Existenz. Die jährliche Förderung des Senats, die wir seit 2010 erhalten, deckt lediglich 50 Prozent unserer Finanzierung, so dass wir auf Spenden angewiesen sind, um auch weiterhin das Fortbestehen des Museums zu sichern. Unterstützen Sie uns!

Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir sind berechtigt, Zuwendungsnachweise für Spenden, die anerkannten gemeinnützigen Zwecken, Förderung kultureller Zwecke, gemäß § 50 EStDV dienen, auszustellen. Nach Eingang Ihrer Spende erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung von uns.

Kontodetails

Verein der Freundinnen und Freunde des Schwulen Museums in Berlin e. V.
IBAN: DE54 1005 0000 6603 1736 87
BIC: BELADEBEXXX
Bank: Landesbank Berlin – Berliner Sparkasse

Sachspenden & Buchpatenschaften

Auch Sachspenden in Form von Gegenständen, Büchern, Zeitschriften, Dokumenten und Kunst sind herzlich willkommen. Für Sachzuwendungen können ebenfalls steuerlich anerkannte Zuwendungsnachweise erteilt werden.

Die Bibliothek des Schwulen Museums ist fast ausschließlich aus Spenden von Privatpersonen und/oder Institutionen erwachsen. Auch heute noch sind wir auf Buch-, Zeitschriften- oder Medienspenden angewiesen und nehmen alle Spenden an. Was wir nicht selbst gebrauchen können, tauschen wir mit anderen Institutionen oder bieten es Second Hand an.

Darüber hinaus sind auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um seltene Titel aus dem Rara-Bestand ankaufen und Vorhandenes restaurieren lassen zu können. Hierfür wurde das Projekt Buchpatenschaft ins Leben gerufen, wo auch schon mit geringen Beträgen eine große Hilfe geleistet werden kann. Wir freuen uns, wenn auch Sie uns in diesem Sinne unterstützen möchten. Für die Abgabe von Sach- und Buchspenden bitten wir um rechtzeitige vorherige Anmeldung unter: archivbibliothek@schwulesmuseum.de