Neuer Leiter Archiv & Bibliothek: Dr. Wolfgang Cortjaens

1. April 2016

Wolfgang Cortjaens verstärkt seit dem 1. April 2016 als neuer Leiter von Archiv und Bibliothek das Team des Schwulen Museums*. Er wird künftig die umfangreichen Sammlungen des Museums betreuen und unter anderem die systematische Erfassung der Bestände in eine Gesamtdatenbank voranbringen. Daneben wird er sich auch kuratorisch an den Wechselausstellungen sowie an der geplanten neuen Dauerausstellung des SMU* beteiligen.

Der promovierte Kunst- und Bauhistoriker mit deutsch-niederländischen Wurzeln hat an den Staatlichen Museen zu Berlin sein wissenschaftliches Volontariat absolviert und war anschließend Curatorial Assistant der u. a. von der Nationalgalerie ausgerichteten Europrats-Ausstellung Blicke auf Europa (2006 in Brüssel und München) sowie der Ausstellung Begas – Monumente für das Kaiserreich (2010/11 am Deutschen Historischen Museum). Von 2011 bis 2015 war er Kustos und stellv. Museumsleiter des von ihm mit aufgebauten BEGAS HAUS in Heinsberg. Seit 2004 ist er freier wissenschaftlicher Mitarbeiter des KADOC/Universität Leuven, einem der größten katholischen Archive und Dokumentationszentren in Belgien. Dort hat er mehrere kunst- und kirchengeschichtliche Forschungsprojekte initiiert bzw. begleitet.

Weitere Schwerpunkte und Interessen sind: Malerei/Skulptur/Architektur des  Historismus (19./frühes 20. Jahrhundert), nationale Identitäten und Regionalismus, Stilgeschichte, politische Ikonographie sowie die Geschichte privater und öffentlicher Sammlungen.