Schutzmaßnahmen in Zeiten von Covid-19

7. Mai 2020

Wir freuen uns, das Schwule Museum am 13. Mai wieder zu öffnen und unsere Ausstellungen unter besonderen Vorkehrungen zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass zunächst nur das Museum und ein Teil des Shops geöffnet sind. Archiv, Bibliothek und das Café bleiben vorerst geschlossen. Öffentliche Führungen sowie Workshops können wir noch nicht anbieten. Wir folgen damit den aktuellen Empfehlungen des Bundes und des Landes Berlin und passen die Maßnahmen den aktuellen Entwicklungen an.

Für ein respektvolles Miteinander während des Museumsbesuchs bitten wir Sie, sich mit den folgenden Schutzmaßnahmen vertraut zu machen:

Der Besuch ist nur mit gültigem Online-Ticket (verfügbar ab dem 12. Mai) oder Telefon-Ticket (Hotline ab dem 11. Mai) möglich. Zahlen Sie im Shop wenn möglich mit Karte. Wir bitten Sie, in allen Museumsbereichen den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und eine Schutzmaske zu tragen.

Es sollen sich maximal 20 Besucher*innen gleichzeitig im Haus aufhalten. Um das zu gewährleisten, werden alle Tickets für bestimmte Zeitfenster vergeben. Zudem verlängern wir die Besuchszeiten von Donnerstag bis Samstag (jeweils 14-20 Uhr). In unserem kleinsten Ausstellungsraum „Amos Badertscher: The Souls Around Us“ dürfen sich maximal zwei Besucher*innen gleichzeitig aufhalten.

Im Eingangsbereich stellen wir Händedesinfektionsmittel und Masken zur Verfügung. Hinweisschilder weisen auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besucher*innen hin, an der Kasse sind entsprechende Bodenmarkierungen und eine Plexiglasscheibe angebracht.  Auch alle Ausstellungsmöbel wurden entsprechend des empfohlenen Mindestabstands angeordnet.

Ausstellungselemente zum Anfassen stehen Besucher*innen mit Smartphone via QR-Code digital zur Verfügung. Zur Benutzung von Video- & Audiostationen stehen Desinfektionsstationen bereit. Wer die Ausstellungstexte nicht auf dem Smartphone lesen kann oder will, kann ein Handout leihen. Die Handouts werden danach so lange eingelagert, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.