burger Button

Abschlussveranstaltung: lesbisch. jüdisch. schwul

8. September 2013 19:00

Buchpräsentation
Testament Heft II. Das Testament von Magnus Hirschfeld, hrsg. von Ralf Dose

„Auf frohes Wiedersehen in einem besseren Deutschland“, schrieb Magnus Hirschfeld schon 1932 auf ein Erinnerungsbild aus Marienbad für seine Nichte Gerda Hauck. Er hat kein besseres Deutschland mehr gesehen, und sein Nachlass wurde in alle Winde zerstreut. Das Testament. Heft II gehört zu den wenigen handschriftlichen Aufzeichnungen Magnus Hirschfelds, welche die Plünderung seines Instituts für Sexualwissenschaft, die Zerstörung seines Lebenswerks und sein Exil überdauert haben. Es wurde buchstäblich vom „Müllhaufen der Geschichte“ gerettet und befindet sich heute im Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft in Berlin. Es handelt sich nicht um ein Testament im wörtlichen Sinne, sondern um eine „Mischung von Chronik, Richtlinien u. Testament“. Die Aufzeichnungen reichen von 1928 bis 1935.
Im Gespräch mit Jörn Bohlmann (Verlag Hentrich & Hentrich) stellt Herausgeber Ralf Dose seine vor kurzem erschienene Edition vor.

Filmvorführung
Jalda und Anna – Erste Generation danach (Dokumentarfilm, Katinka Zeuner, D 2012, 75 min)

Regisseurin und die beiden Protagonistinnen des Films werden anwesend sein.
„Es darf Spaß machen, jüdisch zu sein“, sagt Jalda zu Beginn des Films. Kein selbstverständlicher Satz für die „erste Generation danach“. Vor 20 Jahren machten sich die Künstlerinnen Jalda Rebling und Anna Adam gemeinsam auf ihren Weg zu einem freudvollen Jüdischsein in Deutschland. Der Film begleitet sie durch ihren Alltag zwischen Berlin, der deutschen Provinz und Israel. Er erzählt, wie die beiden auf ungewöhnliche, eigenwillige und beharrliche Weise für sich und andere eine lebendige, offene jüdische Lebensweise geschaffen haben. Quer zu allen Konventionen und Grenzen überschreitend – in der bewussten Auseinandersetzung mit der Tradition. Anna drückt es so aus: „Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein und nicht ein Sofa“. Und braust mit ihrem „Happy Hippie Jew Bus“ davon.
www.jalda-und-anna.de

Eintritt: 5 Euro