burger Button

Hamburg auf anderen Wegen

17. Mai 2006 19:00

Die beiden Autoren Bernhard Rosenkranz und Gottfried Lorenz haben mit ihrem Buch erstmalig die Geschichte der homosexuellen Männer einer deutschen Großstadt von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart nachgezeichnet. In den 20er Jahren hatten in Hamburg zahlreiche Theaterstücke mit homosexueller Thematik ihre Uraufführungen. Kaum jemand weiß, dass Hamburg in den 50er Jahren die deutsche Schwulenhochburg war. Damenimitatoren wie Ramonita Vargas und Marcel André begannen ihre Karrieren in Hamburg. Die Schattenseiten dieses vermeintlich liberalen Klimas in der Hansestadt waren das Tanzverbot für Homosexuelle, Toilettenverbotsscheine und die Hamburger Spiegelaffäre. Auch in der Schwulenbewegung der 70er und 80er Jahre spielte die Hansestadt in einigen Bereichen eine führende Rolle.
Bernhard Rosenkranz und Gottfried Lorenz lesen nicht nur aus ihrem Buch, sie berichten auch von den Geschichten, die sie während ihrer Recherchen erlebten. Bildmaterial und Musikbeispiele sorgen für einen spannenden Abend.