Lange Nacht der Museen – „andererseits. Künstlerische Einwürfe zur Frauenfußball-WM 2011“, eine Performance von Juliane Tübke und Tania Elstermeyer, Buch- und Trödelmarkt der Bibliothek

27. August 2011 19:00

Sonderausstellung andererseits. Künstlerische Einwürfe zur Frauenfußball-WM 2011 erforscht die interessante Gemengelage zwischen Geschlecht, (Homo-)Sexualität und Fußball und thematisiert Fußball als ein Feld des „doing gender“, als einen sozialen und kulturellen Spielraum, in dem es auch und durchaus konflikthaft um die gesellschaftliche Geschlechterordnung geht.
Das Programm zur Langen Nacht umfasst Künstler_innen-Gespräche und Kurzführungen und die Performance LEGENDE von Tania Elstermeyer und Juliane Tübke. Im einstündigen Rhythmus wird ein stilisiertes Spiel dreier Athlet_innen zu sehen sein, das zur Kontemplation über die neuen Helden des Fußballs einlädt.
Ein Buch- und Trödelmarkt der Bibliothek findet im Hof des Schwulen Museums statt.