My burden is my soulmate: Live-Performance und Videoinstallation von Leman Sevda Darıcıoğlu

10. November 2021 15:00

„Ich fühle schwere in mir. Dunkelheit, Kälte und Feuer belasten mein Herz. Dunkelheit und Kälte und Feuer, aus meiner Kindheit stammend, aus meiner Jugend stammend, das von meinen Verwandten und nahen Bekannten entflammt; über heute, über die Vergangenheit, über ein Zeitalter hinweg… Sie alle zusammen haben meine Körperoberfläche eingenommen, meine Augen, meine Zunge und meine Seele. Lange Zeit war mir unklar, wie ich in diesem Körper schweben sollte, fühlte mich manchmal innerlich tot aufgrund der Schwere des Gewichts das auf mir lastet.
Jetzt erkenne ich, dass die Leichtigkeit, die Erleichterung, das Licht, nach dem ich mich sehne, dadurch entsteht, zu akzeptiere, anzunehmen,
sie zu mir zu zählen.
Jetzt erkenne ich , dass diese Dunkelheit, die Kälte und das Feuer, die Last die meine ist; es ist meine Grube
sie ist mein Freund,
sie ist mein Seelenbegleiter.“
Ausgehend von einer Recherche über Widerstände und zärtliche Bilder des marginalisierten Körpers geht es in „My burden is my soulmate“ darum, wie man mit Trauer, Wut und Mitgefühl umgeht, wenn man immerzu Ziel von Hass und Ekel ist, wie man die Wunde umarmt und wie man die Last trägt.
Durch die Beschäftigung mit der Körperlichkeit von „Tableaux vivants“ und die Ausweitung der Zeitskala des „Tableaus“ auf Stunden erforscht „My burden is my soulmate“ die physischen und emotionalen Grenzen, das Potenzial des menschlichen Körpers entlang der Grenzen von Verletzlichkeit, Stärke und Fürsorge, um Raum für sich und andere zu schaffen. In einem Wechsel zwischen verschiedenen Zuständen der Stille, der Beinahe-Stille und der Nicht-Möglichen-Stille und der Dringlichkeit, sich zu bewegen, und der Bewegung in Bezug auf die physischen und emotionalen Grenzen & Potenziale, Unmöglichkeiten & Möglichkeiten, Unfähigkeit & Fähigkeiten, manifestiert sich eine Neuanordnung des Körpers innerhalb eines transzendentalen Tores, das sich im Hier-und-Jetzt öffnet.
„Meine Last ist mein Seelenverwandter“ ist ein Traum von einer polymorphen Zusammenkunft nach dem Durchschreiten des Tores.
Leman Sevda Darıcıoğlus Performance-Ansatz geht von der Neugierde aus, zu erforschen, wie körperliche Präsenz und Zeit ineinander übergehen; wie die Körperlandschaft und die Zeit einander formen, beeinflussen und stören und wie man die Zeit durch den/die Körper verschieben kann. Darıcıoğlu verwendet Einschränkungen und Körpereingriffe oft als Metapher für Marginalisierung, Ausgrenzung, Unterdrückung und Gewaltsysteme und deren Auswirkungen als queere Person aus der Türkei.
„My burden is my soulmate“ wird zeitgleich in der OyaBar, im SüdBlock und im SO36 in Berlin-Kreuzberg ausgestrahlt.
Eintritt: normaler Museumseintritt bis 18 Uhr (9€ regulär/3€ ermäßigt), ab 18 Uhr 4€ Einheitspreis.
Gefördert von der Beaufragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Unterstützt durch NEUSTART KULTUR, BBK, SAHA und dem Schwulen Museum.
Vielen Dank an das Schwule Museum für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für „My burden is my soulmate“ und an Vera Hofmann, Kristina Kramer, Ali Emir Tapan, Hasan Aksaygın, Alper Turan, Banu Karaca, Umut A. Akkel und Performistanbul für ihre Unterstützung bei der Realisierung.
Performance: Leman Sevda Darıcıoğlu
PerformerInnen: Leman Sevda Darıcıoğlu und Anthony Hüseyin
Projektkoordinator: Serenad Yılmaz
Assistentin des Koordinators: Öykü Inal