Warum haben wir aufgehört zu sprechen? LGBTIAQ+ im Osten

27. Juni 2021 17:00

Im Livestream: Über die Bedeutung der unabhängigen Lesben- und Schwulenbewegung als Teil der Friedens- und Menschenrechtsbewegung in der DDR diskutieren die Macher:innen des EAST Pride Berlin, Wolfgang Beyer und Anette Detering.
Zu Gast sind Heiner Schulze, Vorstand des Schwulen Museums, und Marina Krug von Lesben in der Kirche, der ersten eigenständigen Lesbengruppe in der DDR. Außerdem nehmen Karsten Friedel, Mitbegründer des Schwulenverbandes der DDR, Peter Rausch von der Homosexuellen Interessengemeinschaft Berlin und Nadja Schallenberg teil. Sie gründete die erste Interessengemeinschaft für Transvestiten und Transsexuelle in der DDR. Sie engagierte sich fortan für die Reform des restriktiveren Transsexuellengesetz der BRD, unter anderem mit einer erfolgreichen Klage am Bundesverfassungsgericht zur Abschaffung der Altersgrenze bei der Vornamensänderung.
Eine digitale Veranstaltung des EASTPride und der Ausstellung „Rosarot in Ostberlin“ im Schwulen Museum.
Zum livestram: csdberlinpride.de