burger Button

SMU-Ausstellung „Fenster zum Klo“ eröffnet in Paris

19. November 2019

Das Fenster zum Klo öffnet sich in Paris! Nach ihrer spektakulären Premiere im Schwulen Museum vor knapp zwei Jahren und einem Gastspiel in Düsseldorf kommt Marc Martins Ausstellung über schwule Klappenkultur endlich in der französischen Hauptstadt an. Am 19. November (dem World Toilet Day!) eröffnet sie unter dem Namen Les Tasses im Point Éphémère im 10. Arrondissement, um auch dem französischen Publikum bis zum 1. Dezember Einblick in den komplexen Sex-Appeal öffentlicher Toiletten zu verschaffen. 

Tearoom Track, Marc Martin

Martin hat lange in seiner Heimatstadt Paris nach einem geeigneten Ort für die Ausstellung gesucht. „Die Museumsszene in Paris ist erschreckend konservativ“, sagt er. „Von einem Ort wie dem Schwulen Museum können wir dort nur träumen – dabei braucht die Stadt gerade in heutigen Zeiten dringend ein Museum für queere Kultur und Kunst.“

Cabine avec Vue, Marc Martin

Schon Anfang November erscheint „Les Tasses“ in Buchform. Da auch das gefeiert werden muss, lädt Marc Martin am 7. November in den Pariser Buchladen Les Mots à la Bouche im Marais in ein eigens installiertes Kuriositätenkabinett, das Besucher*innen bis zum 6. Dezember offen steht. 

Dazwischen gibt es im Point Ephémere viel Programm – etwa eine Pissoir-Performance des Künstlerduos Binôme AlArmand am 21. November, eine Konferenz mit dem Forscher Régis Schlagdenhauffen über LGBTIQ+ Archive am 22. November und eine Toiletten-Club-Nacht mit DJ LaBaldi am 28. November. Es wird schmutzig, sexy und smart. Das Schwule Museum wünscht viel Erfolg und feiert im Geiste mit.