Ausstellungseröffnung: Photography as a Way of Life – Rüdiger Trautsch, Bilder aus 50 Jahren

15. Juni 2023 19:00

Feiert mit uns die Eröffnung der Ausstellung Photography as a Way of Life, mit der das Schwule Museum einen der bedeutendsten Chronisten der schwulen und später queeren Bewegung in Deutschland ehrt.

In einer Werkschau des im Herbst 2021 verstorbenen Fotografen Rüdiger Trautsch, dessen Nachlass sich zum größten Teil im Archiv des Schwulen Museums befindet, werden Schwerpunkte seiner Arbeit aus fünf Jahrzehnten ausgestellt.Vielmehr als nur ein Apparat war für den Fotografen Rüdiger Trautsch die Kamera ein Mittel, um Kontakt zu Menschen aufzunehmen. Im Leben von Rüdiger Trautsch wurde Fotografieren nicht nur zu einer kulturellen, sondern auch zu einer sozialen Praxis: Fotografieren, um Freundschaften zu schließen.

Wir freuen uns, mit Freund*innen, Bekannten und allen Interessierten, die Eröffnung zu feiern. Das Event findet auf deutscher Lautsprache und Deutscher Gebärdensprache statt. Eintritt frei.