Mavi Veloso: Quase Show (Finissage „Queer City“)

7. Januar 2018 19:00

Fast Musik, fast Performance, fast Show. Fast menschlich, fast pervers, fast Liebe, fast glückliche Seele. Die Frau-der-Zukunft, der Mann dazwischen, das transgressive Arschloch, das uns alle streichelt. 2016, 2017, 2018… der Mann und die Maschine, der Cyber, der wächst.

Fast Kopf, fast Fotze, fast Vagina, fast Füße, fast nackt, fast meine Seele, wenn ich nicht mehr bin, fast Comeback.

„Quase“ bedeutet aus Portugiesisch „fast“. Wir fangen an zu singen ohne zu wissen, wie man musiziert, wir schreiben Romane und erzählen Geschichten. Es geht ums Lernen-durch-Machen: während wir fast existieren in einer normativen Gesellschaft, voller Kontrollmechanismen, schreien wir, um Vibrationen zu erzeugen, um unsere Körper zum Virbrieren zu bringen. Wir eignen uns andere Stimmen an, wir lauschen und kopieren, um eine Stimme zu finden, mit der wir unsere verschiedenen Ichs ausdrücken können. Denn wir wollen uns ausdrücken. Die Stimme erheben, als Statement und Manifest. Basierend auf unseren persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen unserer Umgebung. Wir wollen sprechen von marginalisierten, fremden, seltsamen, trans* und queeren Körpern und deren Verdrängung. Und über ihre Re-Installation.

Quase Show ist Teil des Projekts #iwannamakerevolution, ein transdisziplinäres Projekt mit Arbeiten in verschiedenen Medien, die sich mit den Themen Migration, Transition und Mutation des Körpers (den MTF-Transitionsprozess) beschäftigen: als Form der Performance und Performancemethode.

#iwannamakerevolution begann als Post-Master-Forschungsprojekt am A.PASS in Brüssel (2015/16). Es wird nun fortgesetzt in Form eines Master-of-Voice- Programms am Sandberg Instituut, Amsterdam. Es ist ein Project in Residence der ArtsEverywhere Online Platform sowie ein Fellowship der Free Home University in Lecce, Italien, und Queer City São Paulo (alles laufende Musagetes Programme).  Das Projekt wird außerdem unterstützt von DansMakers, Amsterdam.

Die Performance von Mavi Veloso ist das Abschlußevent der Ausstellung Queer City: Geschichten aus São Paulo.